Nachschlagewerk.

Synonyme:  PUL, Pregnancy of unknown Location, Eileiterschwagerschaft

MTX Therapieschema zur Therapie der Tubaria


Medikamentöse Therapie mit intramuskulärem Methotrexat ist möglich wenn


  • hämodynamische Stabilität
  • keine freie Flüssigkeit außerhalb des kleinen Beckens
    (33% aller Tubargraviditäten haben geringe Mengen freier Flüssigkeit im kleinen Becken) 
  • keine Leber/Nieren/hämatologische Erkrankungen
  • Einverständnis der Patientin vorliegt
  • ß hCG < 5000 mIU/ml

Berechnung der Körperoberfläche nach Mosteller

Körperoberfläche [m2] = (Körpergröße [cm] x Körpergewicht [kg]/3600)1/2


Rechner: https://flexikon.doccheck.com/de/Mosteller-Formel

Ablauf

Tag 1: 

Tag des Therapiebeginns: Dosierung: 50mg/m2 Körperoberfläche, i.m. 

Abnahme des kompletten Labors + ß hCG + ev. Progesteron 


Tag 4 und 7:
Wiederholung der Abnahme von ßhCG + ev. BB


Von Tag 1 bis Tag 4:

ß hCG Wert kann zwischen Tag 1 und 4 ansteigen/abfallen/gleich bleiben 


Von Tag 4 bis Tag 7:

ßhCG muss um 15% abfallen!!!

—> Abfall weniger als 15% : 2. Dosis MTX (= Tag 1 bzgl. weiterer Kontrollen) 


Nach dem 7. Tag

Wöchentliche Kontrollen bis ßhCG < 10mIU/ml


Ab dem Tag 7, wenn ßhCG Abfall von 15% zwischen Tag 4 und 7 stattgefunden hat:    

ßhCG muss 15% pro Woche fallen, ansonsten 2. Dosis MTX (=Tag 1 bzgl. weiterer Kontrollen)


Keine vag. Untersuchung/Ultraschall bei asymptomatischen Patientinnen! 

Rund 20% aller Patientinnen bekommen mehr als 1 Dosis MTX !









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