Nachschlagewerk.

Bakerielle Vaginose

Synonyme:  Aminkolpitis

Amsel-Kriterien f. Bakterielle Vaginose

• pH < 4,5 (alk. Verschiebung, physiol. <4,5)
       bakteriell mach basisch

• Fluor vag. (Grau-weißer Ausfluss) 

• Amin-Geruch (fischig, deutl. bei Zugabe von 10% Kalilauge) 

• ClueCells (mit Bakt übersähte Epithelzellen - Nativ) 


Vaginose = 3 von 4 Punkten

Facts: 

• häufigstes vaginales Krankheitsbild 

• (Prävalenz: 23% bei sexuell aktiven Frauen)

• stark erhöhte Bakterienzahl (v.a. Gardnerella vag.)

• Häufig: Eubiose —> Dysbiose —> bakt. Vaginose

• Heterogenes u. häufig asympt. Bild
ABER Kein Screening asympt. junger Frauen!

• Aufklärung über Symptomatik, Vorgehen, Probiotika, Antiseptika, komplementäre Maßnahmen. 

Diagnostik

In der Mikroskopie: Clue cells, Leukos

Alternativ: Sialidase-Messung mittels Chromatographie


Eine normale Scheidenflora hat einen pH-Wert zwischen 3,8 und 4,4. Sie ist leicht sauer.

Bakteriosen -> machen z.B. Lakotbazillen kaputt —> Scheidenflora wird Basischer —> pH steigt an. 




AWMF - Leitlinie Bakterielle Vaginose (neu 04/23)

Statement:  Die Wirksamkeit multimodaler Präventionsprogramme und Risiko-Scoring-Systeme ist nicht ausreichend belegt. 

Therapie

First line: vag. Therapie verträglicher;
Antiseptika: auch ohnehin geringer Anteil an Laktobazillen weiter reduziert


Clindamycin: am wirksamsten
CAVE: Creme kann Latex bis 5d nach Therapie aufweichen! 

p.o: 300mg 1-0-1 für 7 Tage
Creme 2%: 0-0-1 für 7 Tage (Dalacin Vaginalcreme)
Ovula: 100mg 0-0-1 für 3 Tage


Metronidazol: hohe Versagerquote (Resistenzen, Biofilm) 

p.o: 500mg 1-0-1 für 7 Tage

Gel: 0,75% (5g Applikator) 0-0-1 für 5-7 Tage

Ovula: 100mg 0-0-1 für 6 Tage

Ovula: 1g 0-0-1 für 2 Tage (Magistrale)

Antiseptika reduzieren Laktobazillen weiter

Fluomizin (Dequaliniumchlorid) 10mg vag. 0-0-1 für 6d

  • Ocentisept (Octenidin) vag.
  • Betaisodona vag. supp (Povidon-Iod) 
  • Rosalgin (ehem. Tantum rosa) 

Schwangerschaft

Clindamycin, alternativ vag. Antiseptika


Komplementär: Milchsäure und Probiotika (pos. Einfluss auf Rezidive) 


Partnerbehandlung: bei chron. rez. Verläufen erwägen - Begrenzte Evidenz und nicht routinemäßig. 

Metronidazol 400mg 1-0-1 + 2% Clindamycin-Creme 1-0-1 lokal

Wiederaufbau der Scheidenflora

insbesondere bei chron. rezidivierend (>=3 / a)

Polybactum 1,4,7 1x monatlich für 3 Monate

Gynoflor vag. 1-2 Tbl. 0-0-1 für 6-12 Tage

Gynophilus protect 2Tbl - 8d Wirkung (Gynophilus = Lactobazillen) 


orale Probiotika: 

Omni Biotic Woman 2Btl.-0-0 in der ersten Woche, danach 1Btl. 1xtgl. 



Prävention

Don’t: Rauchen, übertriebene vag. Hygiene, chronischer Stress, Übergewicht, Promiskuität, Kupfer-IUD

Polybactum 1,4,7 1x monatlich für 3 Monate

Gynoflor vag. 1-2 Tbl. 0-0-1 für 6-12 Tage

Gynophilus protect 2Tbl - 8d Wirkung (Gynophilus = Lactobazillen) 


orale Probiotika: 

Omni Biotic Woman 2Btl.-0-0 in der ersten Woche, danach 1Btl. 1xtgl. 

Bzw. lt 



In der Schwangerschaft 

Bedeutung der Reinheitsgrade: 

RG I - keine Bakterien, keine Leukozyten

RG II - geringe Leukozytose

RG III - wenig Bakt. , mäßig Leukozyten

RG IV - starke Entzündung, Pilzinf., Leukozytose 

OK

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Datenschutzerklärung